Zukünftige Erfolgsfaktoren

Winkelmann Management - Zukünftige Erfolgsfaktoren

In unserem heutigen Wissenszeitalter sehen sich Unternehmen und öffentliche Organisationen mit einem Umfeld konfrontiert, welches geprägt ist von Komplexität, Volatilität und fehlender Vorhersehbarkeit.

Der Markt treibt die Digitale Transformation voran und viele Unternehmen sind verzweifelt auf der Suche, in Form von Scrum & Co. kosten- und zeitintensive Lösungen zu finden, um die neuen Herausforderungen zu meistern und die Komplexität zu reduzieren.

Komplexität lässt sich jedoch nicht reduzieren! In einer Welt, in der nahezu jedes Produkt möglich ist und Prozesse signifikant verschlankt wurden, stellt sich die Frage nach den neuen langfristigen Erfolgsfaktoren.

Aus unserer Sicht steht der Mensch mehr denn je im Mittelpunkt, es sind seine Beziehungen innerhalb der Organisation, es ist sein Engagement, welches er in die Arbeit einfließen lässt und es ist sein Wirken, welches Wissen verteilt, vermehrt und bewahrt und seine Offenheit, welche eine vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb einer Organisation ermöglicht.

Dies wiederum hat elementaren Einfluss auf die Flexibilität und Schnelligkeit, mit welcher ein Unternehmen agiert, durch welche es „agil“ wird.